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Umwelt- und Klimaallianz Sachsen, Bewerbung um die Teilnahme

Allgemeine Informationen

Wenn Ihr Unternehmen eine oder mehrere freiwillige Umweltleistung(en) erbringt, können Sie sich um die Teilnahme an der der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen bewerben. Als Teilnehmer sind Sie berechtigt, das Logo der Umwelt- und Klimaallianz zu nutzen und an den jährlichen Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen. Zudem erhalten Sie kostenfreien Zugang zum Informationssystem "umwelt-online – alles, was (Umwelt-)Recht ist".

Die Umwelt- und Klimaallianz Sachsen basiert auf einer Vereinbarung zwischen dem Freistaat Sachsen und der sächsischen Wirtschaft sowie der Land- und Forstwirtschaft. Sie führt Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu den Themen Klima- und Umweltschutz sowie Energie- und Ressourceneffizienz zusammen. Ziel ist es, die regionale Wirtschaft zu entwickeln und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten und für mehr Klimaschutz zu sorgen.

Zuständige Stelle

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft - Geschäftsstelle der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen

Voraussetzungen

Bewerbungsberechtigte

  • Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sowie der Land- und Forstwirtschaft mit einem Standort in Sachsen

Anforderungen

  • Sie haben eine oder mehrere freiwillige Leistungen aus dem "Katalog freiwilliger Umweltleistungen" (siehe –> Weiterführende Informationen) erbracht, dazu gehören z. B. die Zertifizierung oder Validierung eines Umweltmanagementsystems, Energieeffizienzmaßnahmen oder Umweltmaßnahmen in der Land- und Forstwirtschaft.
  • Die erbrachten Umweltleistungen entfalten ihre Wirkung im Freistaat Sachsen und sind einer Überprüfung zugänglich.

Verfahrensablauf

Reichen Sie Ihre Bewerbung um die Teilnahme online bei der Geschäftsstelle der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen ein. Ein Formularassistent führt Sie durch das Online-Verfahren.

Online-Bewerbung

Richten Sie sich in Amt24 ein Servicekonto ein und melden Sie sich darüber im Serviceportal an. Halten Sie elektronische Kopien der erforderliche Unterlagen bereit.

  • Folgen Sie dem Link zur Online-Bewerbung und füllen Sie die Datenfelder nach Anleitung aus. Sie können die Angaben jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen.
  • Sind alle Datenfelder befüllt, schließen Sie die Bewerbung ab, und die Daten werden der zuständigen Stelle übermittelt.
  • Die Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung finden Sie im Posteingang Ihres Servicekontos, über das der Informationsaustausch zum Verfahren läuft. Bei eingehenden Nachrichten erhalten Sie eine Benachrichtigung an Ihre persönliche E-Mail-Adresse.

Erforderliche Unterlagen

Nachweise über die erbrachten Umweltleistungen

Frist/Dauer

Bewerbung: jederzeit möglich

Kosten

keine

 

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. 30.03.2022

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